david stern
Titel Orte des Novemberpogroms 1938 in Innsbruck
 
Navigation Home
Navigation Novemberpogrom
Navigation Stadtrundfahrt
Navigation Täterkreis
Navigation Literatur
Navigation Projekt
Navigation Personenregister
Navigation Gästebuch
nav_aktuelles
Navigation Kontakt

 

 
TEMPLSTRASSE - Stadtteil Wilten
 

Templstraße 8

Hausnummer Schillerstrasse 4
 

In der Templstraße 8 befand sich die Pension Kappelsberger. Mithilfe der jüdischen Gemeinde konnte Johanna Kappelsberger, geb. Spitzer nach dem Tod ihres Mannes Alwin das Haus in der Templstraße erwerben und eine Pension aufbauen.

Alwin Kappelsberger starb 1926 bei der Überfahrt nach Sao Paulo (Brasilien), wo er eine Stelle als Geigenlehrer am Musikkonservatorium annehmen wollte. Er stammte aus Feldkirch, studierte in München das Fach Violine und war ein Schüler des tschechischen Violinvirtuosen Otakar Ševcík.

 

Schillerstrasse 4 - © Thomas Kleissl

April 2013 © Thomas Kleissl

 

In der Pogromnacht wurden die Möbel der Pension und der Wohnung zertrümmert und viele Glasscheiben eingeschlagen.

Laura Popper erhoffte nach der Verhaftung ihres Mannes bei Johanna Kappelsberger Unterkunft zu bekommen, doch die Schäden waren zu gross. Der in der Pension wohnhafte Englischlehrer ihrer Söhne Siegfried und Robert konnte am 9. November noch rechtzeitig Innsbruck verlassen. Auch Johanna Kappelsberger verließ Innsbruck Richtung Feldkirch. 1939 gelang ihr die Flucht nach London.

Von 1885 bis ca. 1900 lebte Victor Schwarz, der Mitbegründer des Kaufhauses Bauer & Schwarz mit seiner Familie in der Villa Mignon in der Templstrasse 8 .

Pension Kappelsberger

 

 

Stadtrundfahrt

 

update 07.10.2014

 

 
Literatur: Horst Schreiber

- "Das Warenhaus Bauer & Schwarz und seine Gründer 1867-1964", in: Von Bauer & Schwarz zum Kaufhaus Tyrol, Horst Schreiber (Hg.), StudienVerlag 2010, S 15-152

 

Quellen:

(1) Laura Popper, Brief an ihre Kinder vom 18.11.1938 - in "Austrian Memories by Robert Popper", <Robert Popper Collection, 1909-1999>, Leo Baeck Institute - http://access.cjh.org/home.php?type=extid&term=1177611#1 - last visit 26.12.2012

(2) "Austrian Memories by Robert Popper" - Leo Baeck Institute

(3) http://feldkirch.at/rathaus/archiv/dateien/musikalischer-altstadtspaziergang.pdf

(4) http://en.wikipedia.org/wiki/Otakar_Šev?%C3%ADk

(5) http://www.hohenemsgenealogie.at/gen/getperson.php?personID=I2891&tree=Hohenems - last visit 07.10.2014

 

 

© 2000 - 2016 Manfred Mühlmann